Um als Unternehmen langfristig erfolgreich agieren zu können, muss es gute Entscheidungen treffen. Dabei sind Informationen in Zeiten dynamischer Märkte der Schlüssel zum Erfolg. Marktforschung wird folglich zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor, wenn es darum geht, zu erfahren, wie Kund:innen fühlen, denken und handeln, welche Bedürfnisse sie haben und wie man ihnen helfen kann, diese zu stillen. Doch nicht nur Informationen über bestehende und potentielle Kund:innen, sondern die genaue und systematische Recherche aller den Markt beeinflussenden Faktoren werden für das Treffen „richtiger“ Entscheidungen benötigt. Dieses Wissen ist eine Grundvoraussetzung, wenn es darum geht, Kund:innen richtig anzusprechen, auf neue Marktgegebenheiten adäquat zu reagieren, die eigene Stellung am Markt zu sichern und sich im Wettbewerb hervorzuheben.
Im Rahmen dieses Workshops erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von Marktforschung die „richtigen“ Entscheidungen treffen und somit den Unternehmenserfolg entscheidend vorantreiben. Dafür lernen Sie die Grundlagen, Methoden und Arbeitstechniken der Marktforschung kennen. Ziel des Workshops ist die eigenständige Durchführung von Marktforschungsprojekten – von der Wahl der Methode, der Datenerhebung bis hin zur Ergebnisauswertung und Dokumentation.