Marktforschung – Wie erfahre ich mehr über meine Kunden?

Um als Unternehmen langfristig erfolgreich agieren zu können, muss es gute Entscheidungen treffen. Dabei sind Informationen in Zeiten dynamischer Märkte der Schlüssel zum Erfolg. Marktforschung wird folglich zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor, wenn es darum geht, zu erfahren, wie Kund:innen fühlen, denken und handeln, welche Bedürfnisse sie haben und wie man ihnen helfen kann, diese zu stillen. Doch nicht nur Informationen über bestehende und potentielle Kund:innen, sondern die genaue und systematische Recherche aller den Markt beeinflussenden Faktoren werden für das Treffen „richtiger“ Entscheidungen benötigt. Dieses Wissen ist eine Grundvoraussetzung, wenn es darum geht, Kund:innen richtig anzusprechen, auf neue Marktgegebenheiten adäquat zu reagieren, die eigene Stellung am Markt zu sichern und sich im Wettbewerb hervorzuheben.

Im Rahmen dieses Workshops erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von Marktforschung die „richtigen“ Entscheidungen treffen und somit den Unternehmenserfolg entscheidend vorantreiben. Dafür lernen Sie die Grundlagen, Methoden und Arbeitstechniken der Marktforschung kennen. Ziel des Workshops ist die eigenständige Durchführung von Marktforschungsprojekten – von der Wahl der Methode, der Datenerhebung bis hin zur Ergebnisauswertung und Dokumentation.

Ablauf des Workshops

Vorbereitung - eine Woche davor:

  • Aufnahme gegenseitiger Erwartungshaltungen
  • Vorbereitung der Unterlagen gemäß Ihrer Erwartungen und aktueller Herausforderung

Workshoptage - orientiert sich an Ihren individuellen Erwartungen, beinhaltet aber immer:

  • Einstieg: Grundlagen der Marktforschung (Definition, Prozess, Formen)
  • Tools zur Beschaffung relevanter Daten
  • Definition eines konkreten Problems, welches gelöst werden soll
  • Möglichkeiten der Datenerhebung und -interpretation
  • Ergebnisdokumentation und Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Best Practices, Dos & Don‘ts
  • Erfolgskriterien bei der Umsetzung

Nachbereitung - die Woche danach:

  • Ausarbeitung und Bereitstellung der Ergebnisdokumente
  • Erarbeitete Eckpunkte des Marktforschungsprojektes zur konkreten Umsetzung inkl. Checklisten

Ort: nach Vereinbarung

Dauer: 2 Tage

Zielgruppe:

  • Fach- und Führungskräfte im Bereich Marketing und Vertrieb
  • Start-ups & Gründer:innen