Die Macht einer starken Marke

Möchten Kund:innen eine Kaufentscheidung treffen, so sind sie in der heutigen schnelllebigen und digitalen Zeit mit einer unüberschaubaren Informationsflut konfrontiert. Da stellt sich jedes Unternehmen die Frage, wie es trotz zunehmender Vergleichbarkeit von Produkten und Leistungen in das Bewusstsein der Kund:innen gelangt und die Kaufentscheidung zu seinen Gunsten entscheidet. Die Entwicklung und Führung von starken, mit Emotionen verbundenen Marken kann somit ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein, da diese Kund:innen Sicherheit und Orientierung bei der Kaufentscheidung geben. Aufgrund dessen ist es sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich unerlässlich, die eigene(n) Marke(n) strategisch nachhaltig und konsequent durch ein professionelles Markenmanagement zu entwickeln und zu führen.

Im Rahmen dieses zweitägigen Workshops erfahren Sie, wie Sie Ihre Marke(n) erfolgreich aufbauen, strategisch weiterentwickeln und online als auch offline führen. Dabei stehen insbesondere die Entwicklung der Markenidentität und der damit verbundenen Werte im Mittelpunkt, welche die Grundlage für die gesamte Marketingkommunikation bildet. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele dient der Workshop dem Erleben einer verständlichen und praxisnahen Markenführung und der Anwendung auf das eigene Markenmanagement.

Ablauf des Workshops

Vorbereitung - eine Woche davor:

  • Aufnahme gegenseitiger Erwartungshaltungen
  • Vorbereitung der Unterlagen gemäß Ihren Erwartungen

Workshoptag - orientiert sich an Ihren individuellen Erwartungen, beinhaltet aber immer:

  • Einstieg: Moderne Markenführung (online und offline) und Trends im Markenmanagement
  • Analyse: Ist-Stand Ihres Markenmanagements
  • Tools für ein erfolgreiches Markenmanagement
  • Eine starke Marke aus Kundensicht und die Nutzung dieser Erkenntnisse für die eigene Markenstrategie
  • Entwicklung einer Markenidentität bzw. Anpassung einer bestehenden Markenidentität
  • Erarbeitung erstrebenswerter Markenassoziationen und dem Markenversprechen
  • Einheitliche Gestaltung der Markenkommunikation über alle Kanäle
  • Best Practices, Dos & Don‘ts
  • Erfolgskriterien bei der Umsetzung

Nachbereitung - die Woche danach:

  • Ausarbeitung und Bereitstellung der Ergebnisdokumente
  • Erarbeitete Eckpunkte der Markenstrategie zur konkreten Umsetzung

Ort: nach Vereinbarung

Dauer: 8 Stunden

Zielgruppe:

  • Fach- und Führungskräfte im Bereich Marketing und Vertrieb
  • Start-ups und Gründer:innen
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