Während es in wirtschaftlich guten Zeiten so scheint, als ob es nicht an Kund:innen mangeln würde, so ist insbesondere in wirtschaftlich weniger guten Zeiten ein gutes Kundenmanagement ein enormer Erfolgsfaktor. In der Regel ist es bis zu zehn Mal so teuer, neue Kund:innen zu akquirieren als bestehende Kundenbeziehungen zu pflegen und hieraus neue Aufträge zu generieren. Denn sind Kund:innen einmal mit Ihren Leistungen zufrieden, werden sie Sie nicht nur weiterempfehlen, sondern auch bei neuen Aufträgen auf Sie zurückgreifen – insofern Sie die Kundenbeziehung gepflegt haben. Die Etablierung und Pflege eines funktionierendes Kundenbeziehungsmanagements sichert also nicht nur Aufträge von Bestandskund:innen auch in schwierigen Zeiten, sondern ist gleichzeitig Werbemaßnahme – denn Kund:innen, welche sie weiterempfehlen, machen für Sie die beste Werbung, die Sie bekommen können. Dennoch stehen zahlreiche Handwerksbetriebe vor der Herausforderung eines fehlenden oder unausgereiften Vertriebskonzeptes, nicht gepflegten Kundendaten und mangelnder Erfahrung hinsichtlich nachhaltiger Werbemaßnahmen.
Im Rahmen dieses Workshops erfahren Sie, wie Sie Ihre bestehenden Kund:innen nutzen können, um ein funktionierendes Kundenbeziehungsmanagement aufzubauen und sich somit nachhaltig Aufträge und Umsätze sichern.