Nicht nur Produkte, sondern auch komplette Geschäftsmodelle ändern sich heutzutage rasant: Nur Produktion und Verkauf genügen heute nicht mehr, Kund:innen erwarten oftmals zusätzliche Leistungen wie alternative Finanzierungsmodelle (z.B. pay-per-use) oder offene Schnittstellen. Auch für Anbieter ergeben sich somit attraktive Möglichkeiten, nicht nur einmalig am Kunden zu verdienen, sondern über die gesamte Produktlebenszeit gemeinsam mit den Kund:innen Werte zu schaffen.
In unserem Seminar lernen Sie, wie Sie die (Weiter-)Entwicklung von Geschäftsmodellen für Ihre Angebote gezielt einsetzen können, um Mehrwerte für Ihre Kund:innen und sich selbst zu schaffen. Neben dem Aufzeigen von konkreten Wertschöpfungspotentialen arbeiten wir an Ihren konkreten Angeboten und entwickeln am Beispiel neue Geschäftsmodelle. Hierbei berücksichtigen wir sowohl strategische als auch operative Aspekte in Ihrem Unternehmen und geschäftlichen Umfeld.