Employer Branding

Sind Sie mit der Herausforderung konfrontiert, wichtige Stellen im Unternehmen nicht mehr besetzen können? Einer unzureichenden Bewerber:innenqualität? Der Befürchtung, im Kampf um Fachkräfte qualifizierte Leistungsträger:innen zu verlieren? Dann befinden Sie sich in guter Gesellschaft. Denn: qualifizierte und zur Unternehmenskultur passende Mitarbeiter:innen sind rar. Die Zeiten, in welchen sich eine Vielzahl von Bewerber:innen auf eine Stelle beworben hat, sind vorbei – vielmehr ist es nun an Ihrem Unternehmen, sich im Kampf um kluge Köpfe zu beweisen. Vor diesem Hintergrund erfahren Themen wie Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting und Arbeitgebermarke zunehmend an Bedeutung. 

Um auch zukünftig passende Mitarbeiter:innen zu gewinnen und nachhaltig an das Unternehmen zu binden, kann der Aufbau und die Pflege einer attraktiven Arbeitsgebermarke, auch Employer Brand genannt, Abhilfe schaffen. Diese stellt ein Teilstück der Unternehmensmarke dar und unterstützt Sie dabei, Ihr Unternehmen als Arbeitgeber der Wahl bei Ihrer gewünschten Bewerber:innenzielgruppe zu positionieren, diese zu begeistern, zu gewinnen und an das Unternehmen zu binden. Unsere Unternehmensberatung aus Dresden versteht sich als Ihr Ansprechpartner und Spezialist in diesem Bereich. 

Warum ist Employer Branding wichtig?

Unabhängig davon, ob Sie sich bisher aktiv um Ihre Arbeitgebermarke bemüht haben: potentielle und bestehende Mitarbeiter:innen haben durchaus ein Bild von Ihrer Marke als Arbeitgeber:in. Dieses umfasst, was potentielle Mitarbeiter:innen erwarten, wenn sie für Ihr Unternehmen arbeiten. Es ist also von großer Bedeutung, sich aktiv um seine Marke als Arbeitgeber:in zu kümmern und nicht bloßes Personalmarketing zu betreiben. Denn: nur weil (potentielle) Mitarbeiter:innen Sie wahrnehmen, heißt das noch nicht, dass diese auch für Sie arbeiten würden.

Folglich ist es wichtig, nicht nur aufzufallen, sondern dies in einer attraktiven und vor allem authentischen Art und Weise zu tun – abgestimmt auf die Werte und Kultur Ihres Unternehmens. Dabei kann Ihnen eine professionelle Employer Branding-Strategie helfen. Diese hat das Ziel, Ihre Arbeitgebermarke, d.h. die Identität und gelebte Kultur Ihres Unternehmens, in den Augen potentieller Bewerber:innen attraktiv zu positionieren. Zwingend erforderlich ist es hierfür, dass Ihre Arbeitgebermarke als wahr, glaubwürdig und authentisch wahrgenommen wird, damit potentielle Mitarbeiter:innen ein unverwechselbares Bild von Ihnen erhalten. Nutzen Sie diesen strategischen Erfolgsfaktor im harten Wettbewerb um Fach- und Führungskräfte für sich. Treten Sie aus der Masse der Arbeitgeber:innen positiv hervor und sichern Sie sich die besten Mitarbeiter:innen für Ihr Unternehmen.

Unternehmen ohne attraktive Arbeitgebermarke laufen dagegen Gefahr, aufgrund der mangelnden Gewinnung qualifizierten Nachwuchses an Marktpotential und Innovationskraft zu verlieren. Das sind nur zwei gute Gründe, sich aktiv um eine attraktive und sichtbare Employer Brand zu bemühen. Darüber hinaus unterstützt eine attraktive Arbeitgebermarke dabei, …

  • neue Mitarbeiter:innen zu gewinnen,
  • die Bewerber:innenqualität zu erhöhen,
  • das Personalrecruiting effizienter zu gestalten,
  • sich von Wettbewerber:innen im Kampf um qualifizierte Bewerber:innen abzuheben,
  • ein besseres Betriebsklima zu schaffen,
  • Mitarbeiter:innen zu binden und deren Identifikation mit dem Unternehmen zu steigern,
  • die Motivation und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter:innen zu steigern.

Wie können wir Sie unterstützen?

Unsere auf Employer Branding spezialisierte Unternehmensberatung aus Dresden unterstützt Sie darin, die Wirkung Ihrer derzeitigen Arbeitgebermarke und die daraus resultierende Attraktivität als Arbeitgeber:in zu analysieren, entsprechend Ihrer Unternehmenskultur und der gelebten Werte weiter ausbauen und Ihre Marke als Arbeitgeber:in nachhaltig zu stärken, damit Sie in Zukunft leichter geeignete Mitarbeiter:innen finden und nachhaltig an Ihr Unternehmen binden können.

Zur Schaffung einer attraktiven und authentischen Arbeitgebermarke haben sich die die folgenden sechs Schritte bewährt:

1 | Analyse Arbeitgeberattraktivität
  • Analyse von Unternehmensmarke und -kultur, Werten, Leitbild
  • Identifikation von Personalbedarfen und Zielgruppen
  • Analyse konkurrierender Arbeitgebermarken
2 | Employer Branding Strategie
  • Erarbeitung einer Employer Branding-Strategie auf Basis der Analyseergebnisse
  • Erarbeitung einer Personalmarketingstrategie (Kanäle & Instrumente)
3 | Interne Integration
  • Implementierung von Strukturen zur Verbesserung der Arbeitgeberattraktivität und der Mitarbeiterbindung
4 | Kampagnenplan
  • Erarbeitung eines zielgruppengerechten Zeit-Maßnahmen-Plans für Ihre Arbeitgeberkommunikation
  • Auswahl aller relevanten Kommunikationsmedien
5 | Umsetzung
  • Inhaltliche Ausgestaltung der Kommunikationsmaßnahmen zur Umsetzung der erarbeiteten Strategie
  • Erstellung von Leitfäden für die Integration in Bewerbungsprozesse und das HR-Instrumentarium
6 | Evaluation
  • Candidate Experience, Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität aus Sicht der Beschäftigten durch Befragungen erheben und auswerten

Gerne besprechen wir mit Ihnen gemeinsam, wo Sie stehen, welche Ziele Sie erreichen möchten und bei welchen konkreten Herausforderungen wir Sie unterstützen können. Sie haben Interesse an einem kostenfreien Erstgespräch oder benötigen nähere Informationen? Sie möchten sich einen persönlichen Eindruck von uns und unserer Arbeitsweise machen? Dann freuen wir uns auf Ihre Anfrage. 

Unsere genannten Leistungen sind dabei in vielen Fällen förderfähig – natürlich unterstützen wir Sie hier auch gerne schon im Vorfeld!

Wir, die unter anderem auf Employer Branding spezialisierte Unternehmensberatung mit Sitz in Dresden, sind deutschlandweit tätig. Im Bereich des Employer Banding beraten wir Unternehmen vordergründig in Sachsen, insbesondere in den Regionen Dresden, Leipzig und Chemnitz, wobei die Beratung ebenso Unternehmen aus den Städten Görlitz, Bautzen, Freiberg, Pirna, Mittweida, Zwickau, Kamenz, Riesa, Großenhain und Meißen betrifft.

Ihr Ansprechpartner

Franziska Böhler

+49 (0) 351 4793 73 35
f.boehler@blackpoint-consulting.de

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