Marketing – für viele ein Begriff, mit dem man etwas anzufangen weiß. Und doch wird Marketing von jedem anders definiert und mit einem verschiedenen Maß an Bedeutung für den Unternehmenserfolg verbunden.
Für uns ist Marketing ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensführung. Marketing ist essentiell, um Kundenbedürfnisse zu analysieren und Leistungen zu konzipieren, die diese Bedürfnisse auch erfüllen. Gleichzeitig ist Marketing wichtig, das eigene Unternehmen mit einer Vision zu versehen, die Wertebasis festzulegen und auch zu vermitteln. Denn Kund:innen kaufen nicht primär Produkte. Kund:innen kaufen Nutzenversprechen, verpackt in Produkte und Leistungen, die zu ihren eigenen Werten und Visionen passen. Gutes Marketing ist also kein Zufall, sondern das Ergebnis intensiver und sorgfältiger Analyse, Planung und Umsetzung mit spezifischen Werkzeugen. Und es zeigt sich in einer erfolgreichen Positionierung des Unternehmens am Markt und hilft, die Unternehmensziele zu erreichen.