Marktsegmentierung und Zielgruppen - Wie finde ich die richtigen Kund:innen?

Die Interessen und Bedürfnisse der eigenen Kund:innen zu kennen verlangt eine konsequente Marktorientierung. Ein wichtiger Erfolgsfaktor dabei ist die Segmentierung des Marktes in homogene Teilmärkte bzw. Zielgruppen, die mit einem bestimmten Angebot angesprochen werden sollen.

In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie erfolgreiche Segmentierungen durchführen und implementieren, Kundengruppen priorisieren, passgenaue Maßnahmen ergreifen und Wachstumspotentiale identifizieren. Weiterhin erfahren Sie, wie Sie die Bedürfnisse Ihrer Kund:innen verinnerlichen und Ihre Marketingmaßnahmen auf diese ausrichten.

Agenda:

  • Einstieg: Grundlagen der Marktsegmentierung, Segmentierungsarten und Ziele
  • Analyse: Aktueller Stand der Segmentierung im Unternehmen
  • Tools zur Identifikation der Segmente und Kundengruppen
  • Implementierung der Segmentierung im Unternehmen und Entwicklung von Personas
  • Ausrichtung des Marketing auf die identifizierten Kundensegmente

Unser Anspruch:

Uns ist eine hohe Qualität in der Beratung und in unseren Workshops und Seminaren besonders wichtig. Daher bereiten wir alle Formate individuell vor, indem wir Ihre Erwartungen und Ziele schon vor dem Workshop in einem persönlichen Gespräch genau erfassen. Während des eigens für Sie zusammengestellten Workshops vermitteln wir Ihnen sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Werkzeuge sowie Tipps und Tricks bei der Umsetzung. Auch nach dem Workshop stehen wir Ihnen weiterhin für Fragen zur Verfügung und lassen Ihnen perfekt aufbereitete Unterlagen zur freien Verfügung zukommen.

  • Unsere Workshops und Seminare sind als Tages- und Mehrtagesformate durchführbar und werden auf Ihre Bedürfnisse angepasst durchgeführt. Gern realisieren wir Ihren Wunschtermin und erstellen ein maßgeschneidertes Angebot.
  • Wir sind örtlich flexibel und führen die Formate gern in Ihrem Haus durch. Alternativ übernehmen wir auf Wunsch auch die Organisation externer Räumlichkeiten inkl. Verpflegung, Unterkunft und Rahmenprogramm als Komplettpaket. Viele unserer Formate sind auch als Online-Format durchführbar. Für Kleingruppen steht in unserem Office in Dresden auch ein passender Workshopraum zur Verfügung.
  • Sie finden in unserem aktuellen Programm nicht das passende Seminar? Sie wünschen sich eines unserer Formate in Englisch? Sagen Sie es uns und wir erarbeiten ein Format ganz nach Ihren Wünschen und Bedürfnisse

Ort: On- und Offline möglich

Dauer: 1-2 Tage

Zielgruppe:

  • Marketing- und Vertriebsteams
  • Geschäftsführung von Start-ups und KMU