Markt- und Kundensegmentierung - Wie finde ich die richtigen Kund:innen?

Kund:innen richtig zu verstehen, deren Interesse und Bedürfnisse zu kennen, um letztlich ihre Wünsche optimal zu erfüllen, verlangt eine konsequente Markt- und Kundenorientierung. Dies ist aufgrund komplexer Märkte und der Verschiedenartigkeit von Kund:innen herausfordernd. Daher gewinnt die Segmentierung des Marktes in homogene Teilmärkte bzw. Zielgruppen, welche mit einem bestimmten Angebot angesprochen werden sollen, zunehmend an Bedeutung. Dies ermöglicht die Aufdeckung von Unterschieden zwischen verschiedenen Marktsegmenten bzw. Käufergruppen, u. a. im Hinblick auf deren Bedürfnisse und Kaufverhalten. Die Kenntnis über die Kund:innen und ihre Bedürfnisse ermöglicht eine zielgruppengerechte Ansprache im Rahmen der Produkt-, Kommunikations- und Preispolitik und sichert in wettbewerbsintensiven Zeiten, sich nachhaltig von der Konkurrenz abzuheben. Dabei können neben der Überprüfung bestehender Kundensegmente auch jene identifiziert werden, welche potentielle Ertragschancen bieten. 

In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie erfolgreiche Segmentierungen durchführen und implementieren, Kundengruppen priorisieren, passgenaue Maßnahmen ergreifen und Wachstumspotentiale identifizieren. Weiterhin erfahren Sie, wie Sie durch die Schaffung von Personas die Bedürfnisse Ihrer Kund:innen im Blick behalten und Ihre Marketingmaßnahmen strategisch auf diese ausrichten. 

Ablauf des Workshops

Vorbereitung - eine Woche davor:

  • Aufnahme gegenseitiger Erwartungshaltungen
  • Vorbereitung der Unterlagen gemäß Ihren Erwartungen und Herausforderungen

Workshoptage - orientiert sich an Ihren individuellen Erwartungen, beinhaltet aber immer:

  • Einstieg: Grundlagen der Marktsegmentierung, Segmentierungsarten und Ziele
  • Analyse: Aktueller Stand der Segmentierung im Unternehmen
  • Planung, Design und Umsetzung zur Identifikation der Segmente und Kundengruppen
  • Implementierung der Segmentierung im Unternehmen und Entwicklung von Personas
  • Ausrichtung des Marketing auf die identifizierten Kundensegmente
  • Best Practices, Dos & Don‘ts
  • Erfolgskriterien bei der Umsetzung

Nachbereitung - die Woche danach:

  • Ausarbeitung und Bereitstellung der Ergebnisdokumente
  • Checkliste zur Umsetzung der Marktsegmentierung und Kundenanalyse im Unternehmen

Ort: nach Vereinbarung

Dauer: 2 Tage

Zielgruppe:

  • Geschäftsführung von Start-ups und kleiner Unternehmen
  • Marketing- und Vertriebsleitung
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