Marketing für Start-ups und Kleinbetriebe

Marketing für Start-ups und Kleinbetriebe

Im Kampf um Aufmerksamkeit von Kund:innen ist es insbesondere für Start-ups und kleine Unternehmen eine Herausforderung, mit kleinem Budget mit der Konkurrenz mitzuhalten. Hinzu kommt die Tatsache, dass Kund:innen immer besser informiert sind und Produkte problemlos mit denen der Konkurrenz vergleichen können. Ein strategisch geplantes und auf die Kund:innen ausgerichtetes Marketing ist deswegen wichtiger denn je. Doch wie können sich auch junge und kleinere Unternehmen gegen größere Konkurrenten durchsetzen?

Dieser Workshop zeigt Ihnen, wie Sie mit einem überschaubaren Budget von Anfang an strategisch Ihr Marketing entwickeln, um Ihre Leistungen und Produkte optimal zu vermarkten. Dafür ist eine konsequente Kundenorientierung notwendig, d. h., dass Sie die Interessen und Bedürfnisse Ihrer (potentiellen) Kund:innen kennen, um letztlich deren Wünsche optimal erfüllen zu können. Wir helfen Ihnen, ein gemeinsames Marketingkonzept für Ihr Unternehmen zu entwickeln, welches Sie sofort umsetzen können.

Ablauf des Workshops

Vorbereitung - eine Woche davor:

  • Aufnahme gegenseitiger Erwartungshaltungen
  • Vorbereitung der Unterlagen gemäß Ihren Erwartungen und Herausforderungen

Workshoptage - orientiert sich an Ihren individuellen Erwartungen, beinhaltet aber immer:

  • Einstieg: Grundlagen zur Entwicklung einer Marketingstrategie
  • Analyse: Kund:innen und deren Bedürfnisse, der Markt und die Konkurrenz
  • Herausarbeiten Ihres Alleinstellungsmerkmals und der Positionierung im Markt
  • Bausteine einer aufmerksamkeitsstarken & preiswerten Marketingstrategie sowie die Entwicklung eines individuellen Marketingkonzeptes
  • Analyse: Ihre individuellen Herausforderungen im Marketing
  • Best Practices, Dos & Don‘ts
  • Erfolgskriterien bei der Umsetzung

Nachbereitung - die Woche danach:

  • Ausarbeitung und Bereitstellung der Ergebnisdokumente
  • Erarbeitete Eckpunkte des Marketingkonzeptes zur Umsetzung

Ort: nach Vereinbarung

Dauer: 2 Tage

Zielgruppe:

  • Geschäftsführung von Start-ups und kleiner Unternehmen
  • Marketing- und Vertriebsleitung
Menü