Konzeption und Umsetzung individueller Marketingstrategien

Konzeption und Umsetzung individueller Marketingstrategien

Sie streben an, den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens, Ihrer Marke oder Produkte zu verbessern? Zielen Sie darauf ab, sich von der Konkurrenz besser abgrenzen zu können, neue Zielgruppen zu erschließen und/oder bestehende Kund:innen besser an sich zu binden? Dann ist es wichtig, dass Sie über eine langfristige und klare Marketing-Strategie verfügen, welche Ihnen dabei hilft, die definierten Unternehmensziele zu erreichen. 

Warum ist strategisches Marketing so wichtig?

Mit einem Blick auf die erfolgreichen Unternehmen unserer Zeit zeigt sich, dass strategisches Marketing in einer sich schneller verändernden und globaler werdenden Wirtschaft immer mehr an Bedeutung gewinnt. Produkte und Leistungen werden sich immer ähnlicher. Und doch schaffen es einige Unternehmen – trotz vergleichbaren Leistungsportfolios – sich gegen Wettbewerber durchzusetzen und Kund:innen langfristig an sich zu binden. Stellt sich die Frage nach den Erfolgsfaktoren. Sicherlich ist ein gutes Produkt essentiell für den Erfolg, doch allein über Produktmerkmale wird es schwer, sich auf gesättigten Märkten gegen die Vielzahl an Konkurrenten mit einem ganz vergleichbaren Angebot durchzusetzen. Was also trägt noch zum Erfolg bei? Menschen wollen abgeholt werden, sie wollen kein bloßes Produkt, was ihnen einen Nutzen bringt, sondern Produkte und Marken, die Ihren Lifestyle unterstreichen, zu ihren Werten passen und helfen, nach außen hin ein bestimmtes Bild zu zeigen. Sie wollen Geschichten und Emotionen, die Ihnen die Marken versprechen.

Lassen Sie uns also gemeinsam Ihre Kunden begeistern.

Um dies zu erreichen, ist eine strategische Planung und insbesondere eine langfristig ausgerichtete Marketingstrategie unverzichtbar. Dazu ist es wichtig zu wissen, wer die Zielgruppe ist und wie diese tickt, was auf dem Markt passiert, wo sich dieser hin entwickelt, wer die Konkurrenten sind und wie deren Positionierung aussieht. Doch auch die Antwort auf die Frage nach Ihren eigenen Stärken, Schwächen und Entwicklungspotential ist elementar für Ihre Positionierung.

Auf Basis dieser Antworten kann an der Marketingstrategie gearbeitet werden, welche im Laufe des Prozesses in einzelne konkrete Maßnahmen zur Erreichung der gesetzten Ziele übersetzt wird. Abgestimmt auf Ihr Unternehmen werden verschiedene Marketinginstrumente gewählt, ausgestaltet und miteinander kombiniert, um Ihre gewünschte Positionierung im Markt zu stärken.

Wie können wir Sie unterstützen?

Unsere auf Marketing spezialisierten Berater:innen aus Dresden unterstützen Sie darin, eine langfristige und klare Marketingstrategie zu entwickeln und umzusetzen. Zur Entwicklung einer Marketingstrategie haben sich die die folgenden sechs Schritte bewährt:

  1. Analyse: Alle relevanten Aspekte aus Ihrem Marktumfeld (Rechtliche Rahmenbedingungen, Technologiestand, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen), Ihre Mitbewerber und Kund:innen sowie das eigene Unternehmen werden analysiert.
  2. Prognose: In der Situationsanalyse werden Prognosen (Szenarios) für die zukünftige Entwicklung des Marktes erstellt.
  3. Strategie & Ziele: Zur Erarbeitung eines strategischen Marketingkonzept werden auf Basis der Analyseergebnisse mit Ihnen gemeinsam Ihre Unternehmensphilosophie, Leitbilder, Ziele und Instrumente neu ausgerichtet, um eine nachhaltige und klare Positionierung im Markt zu (wieder zu) erlangen.
  4. Detailplanung und -umsetzung: Im operativen Marketing werden bisher genutzte Marketing-Instrumente auf Ihre Passfähigkeit hinsichtlich der Neuausrichtung überprüft, neue Marketing-Instrumente definiert und deren konkreter Einsatz zur Erreichung der von Ihnen gesetzten Ziele geplant.
  5. Kontrolle & Evaluation: Zur Erreichung der gesetzten Ziele werden anhand fortlaufender Feedbackschleifen die Ergebnisse evaluiert und ggf. an neue Erfordernisse angepasst.

Gerne besprechen wir mit Ihnen gemeinsam, wo Sie stehen, welche Ziele Sie erreichen möchten und bei welchen konkreten Herausforderungen wir Sie unterstützen können. Sie haben Interesse an einem kostenfreien Erstgespräch oder benötigen nähere Informationen? Sie möchten sich einen persönlichen Eindruck von uns und unserer Arbeitsweise machen? Dann freuen wir uns auf Ihre Anfrage. 

Unsere genannten Leistungen sind dabei in vielen Fällen förderfähig – natürlich unterstützen wir Sie hier auch gerne schon im Vorfeld!

Unsere Unternehmensberatung mit Sitz in Dresden ist unter anderem auf die vielfältigen Facetten des Marketing spezialisiert. Wir sind deutschlandweit tätig, beraten Unternehmen jedoch vordergründig in Sachsen, insbesondere in den Regionen Dresden, Leipzig und Chemnitz, wobei die Beratung ebenso Unternehmen aus den Städten Görlitz, Bautzen, Freiberg, Pirna, Mittweida, Zwickau, Kamenz, Riesa, Großenhain und Meißen betrifft.

Ihr Ansprechpartner

Franziska Böhler

+49 (0) 351 4793 73 35
f.boehler@blackpoint-consulting.de

BLACKPOINT CONSULTING
George-Bähr-Straße 18 | 01069 Dresden

KONTAKT

Wir beraten Sie gern direkt.

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.