Evaluierung und Weiterentwicklung von Marketingstrategien

Evaluierung und Weiterentwicklung von Marketingstrategien

Sie sind bereits einige Jahre am Markt und möchten Ihr strategisches Marketing auf eine neue Stufe bringen? Hat sich Ihr Unternehmen stark gewandelt, sodass die bisherige Marketingstrategie nicht mehr passend ist? Sie möchten den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens, Ihrer Marke oder Produkte zu verbessern? Zielen Sie darauf ab, sich von der Konkurrenz besser abgrenzen zu können, neue Zielgruppen zu erschließen und/oder bestehende Kund:innen besser an sich zu binden? Dann ist es wichtig, die bisherigen Marketingmaßnahmen kritisch zu prüfen und gegebenenfalls neu auszurichten, um Ihre gesetzten Unternehmensziele besser zu erreichen.

Warum ist strategisches Marketing so wichtig?

Mit einem Blick auf die erfolgreichen Unternehmen unserer Zeit zeigt sich, dass strategisches Marketing in einer sich schneller verändernden und globaler werdenden Wirtschaft immer mehr an Bedeutung gewinnt. Produkte und Leistungen werden sich immer ähnlicher. Und doch schaffen es einige Unternehmen – trotz vergleichbaren Leistungsportfolios – sich besser gegen Wettbewerber durchzusetzen und Kunden:innen langfristig an sich zu binden. Stellt sich die Frage nach den Erfolgsfaktoren. Sicherlich ist ein gutes Produkt essentiell für den Erfolg, doch allein über Produktmerkmale wird es schwer, sich auf gesättigten Märkten gegen die Vielzahl an Konkurrenten mit einem ganz vergleichbaren Angebot durchzusetzen. Was also trägt noch zum Erfolg bei? Menschen wollen abgeholt werden, sie wollen kein bloßes Produkt, was ihnen einen Nutzen bringt, sondern Produkte und Marken, die Ihren Lifestyle unterstreichen, zu ihren Werten passen und helfen, nach außen hin ein bestimmtes Bild zu zeigen. Sie wollen Geschichten und Emotionen, die Ihnen die Marken versprechen. 

Lassen Sie uns also gemeinsam Ihre Kund:innen (neu) begeistern.

Eine gute Marketingstrategie zeichnet sich dadurch aus, dass sie langfristig ausgerichtet ist und den Kund:innen einen Wiederkennungswert liefert. Sie sollte klar und authentisch sein, damit Ihre Kund:innen wissen, wofür Ihr Unternehmen steht und was sie erwarten können. Insbesondere in den ersten Jahren nach einer Unternehmensgründung kann sich das Selbstverständnis des Unternehmens und die angebotenen Leistungen stark verändern und entwickeln. Bereits akquirierte Kund:innen wissen aufgrund der praktischen Zusammenarbeit aus eigener Erfahrung, wie Ihr Unternehmen agiert und welche Werte es vertritt. Für Kund:innen, die Sie aber erst noch gewinnen wollen, kann es jedoch unter Umständen schwer sein, genau zu wissen, wofür Ihr Unternehmen steht. Ebenso stehen Unternehmen, welche eine Neuausrichtung durchlaufen haben, vor der Herausforderung, dieses neue Selbstverständnis an Ihre Kund:innen zu kommunizieren.

Es liegt auf der Hand, wie wichtig die Evaluierung und Neuausrichtung des strategischen Marketing ist, um auch zukünftig die richtigen Zielgruppen anzusprechen und nachhaltig an Ihr Unternehmen zu binden. Dazu ist es wichtig zu wissen, wer Ihre Zielgruppe ist und wie diese tickt, was auf dem Markt passiert, wo sich dieser hin entwickelt, wer die Konkurrenten sind und wie deren Positionierung aussieht. Doch auch die Antwort auf die Frage nach Ihren eigenen Stärken, Schwächen und Entwicklungspotential ist elementar, um sich erfolgreich im Markt zu positionieren und Ihre gesetzten Unternehmensziele zu erreichen.

Auf Basis dieser Antworten kann an der Marketingstrategie gearbeitet werden, welche im Laufe des Prozesses in einzelne konkrete Maßnahmen übersetzt wird. Abgestimmt auf Ihr Unternehmen werden verschiedene Marketinginstrumente gewählt, ausgestaltet und miteinander kombiniert, um Ihre gewünschte Positionierung im Markt zu stärken.

Wie können wir Sie unterstützen?

Unsere auf Marketing spezialisierten Berater:innen aus Dresden unterstützen Sie darin, Ihre bisherige Marketingstrategie zu evaluieren und unter Berücksichtigung neuer Anforderungen und Gegebenheiten hin auszurichten. Zur Evaluierung und Neuausrichtung einer Marketingstrategie haben sich die die folgenden sechs Schritte bewährt:

  1. Analyse: Alle relevanten Aspekte aus Ihrem Marktumfeld (Rechtliche Rahmenbedingungen, Technologiestand, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen), Ihre Mitbewerber und Kund:innen sowie das eigene Unternehmen werden analysiert.
  2. Prognose: In der Situationsanalyse werden Prognosen (Szenarios) für die zukünftige Entwicklung des Marktes erstellt.
  3. Strategie & Ziele: Zur Erarbeitung eines strategischen Marketingkonzept werden auf Basis der Analyseergebnisse mit Ihnen gemeinsam Ihre Unternehmensphilosophie, Leitbilder, Ziele und Instrumente neu ausgerichtet, um eine nachhaltige und klare Positionierung im Markt zu (wieder zu) erlangen.
  4. Detailplanung und -umsetzung: Im operativen Marketing werden bisher genutzte Marketing-Instrumente auf Ihre Passfähigkeit hinsichtlich der Neuausrichtung überprüft, neue Marketing-Instrumente definiert und deren konkreter Einsatz zur Erreichung der von Ihnen gesetzten Ziele geplant.
  5. Kontrolle & Evaluation: Zur Erreichung der gesetzten Ziele werden anhand fortlaufender Feedbackschleifen die Ergebnisse evaluiert und ggf. an neue Erfordernisse angepasst.

Gerne besprechen wir mit Ihnen gemeinsam, wo Sie stehen, welche Ziele Sie erreichen möchten und bei welchen konkreten Herausforderungen wir Sie unterstützen können. Sie haben Interesse an einem kostenfreien Erstgespräch oder benötigen nähere Informationen? Sie möchten sich einen persönlichen Eindruck von uns und unserer Arbeitsweise machen? Dann freuen wir uns auf Ihre Anfrage.

Unsere genannten Leistungen sind dabei in vielen Fällen förderfähig – natürlich unterstützen wir Sie hier auch gerne schon im Vorfeld!

Unsere Unternehmensberatung mit Sitz in Dresden ist unter anderem auf die vielfältigen Facetten des Marketing spezialisiert. Wir sind deutschlandweit tätig, beraten Unternehmen jedoch vordergründig in Sachsen, insbesondere in den Regionen Dresden, Leipzig und Chemnitz, wobei die Beratung ebenso Unternehmen aus den Städten Görlitz, Bautzen, Freiberg, Pirna, Mittweida, Zwickau, Kamenz, Riesa, Großenhain und Meißen betrifft.

Ihr Ansprechpartner

Franziska Böhler

+49 (0) 351 4793 73 35
f.boehler@blackpoint-consulting.de

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