Heutzutage stehen jedem Unternehmen unzählige Mittel zur Verfügung, um mit potentiellen und bestehenden Kund:innen zu kommunizieren. Was einerseits Chance ist, birgt andererseits auch Gefahren. Denn kommunizieren wir auf verschiedenen Kanälen unterschiedlich mit unseren Kund:innen, führt dies nicht nur zu Irritationen, sondern auch dazu, dass sich Kund:innen Wettbewerbern zuwenden, welche einheitlich auftreten. Aufgrund dessen ist eine integrierte Marketingkommunikation, d. h. das inhaltlich, formal und zeitlich abgestimmte Handeln eines Unternehmens in Bezug auf die Ausgestaltung der Marketinginstrumente, elementar für eine gelungene und nachhaltige Kommunikation mit Kund:innen. Erfolgreiche Unternehmen machen es vor, dass die Produktentwicklung bis hin zur Verpackung, die Preisfindung und die Kommunikation aufeinander abgestimmt sind und sich die Botschaften auf den diversen Kommunikationskanälen ergänzen, was zu einer einheitlichen Wahrnehmung bei der Kundengruppe führt.
Im Rahmen dieses Workshops erfahren Sie, wie Sie Ihre Marketingkommunikation zukünftig so ausrichten, dass Ihre Kund:innen ein klares und wünschenswertes Bild von Ihrem Unternehmen und den angebotenen Produkten und Services haben. Weiterhin erhalten Sie das notwendige Wissen, um Ihre Marketingkommunikation strategisch auszurichten und neue Marketingmaßnahmen abgestimmt zu implementieren.