Integrierte Marketingkommunikation – Wie Kommunikation mit dem Kunden gelingt.

Heutzutage stehen jedem Unternehmen unzählige Mittel zur Verfügung, um mit potentiellen und bestehenden Kund:innen zu kommunizieren. Was einerseits Chance ist, birgt andererseits auch Gefahren. Denn kommunizieren wir auf verschiedenen Kanälen unterschiedlich mit unseren Kund:innen, führt dies nicht nur zu Irritationen, sondern auch dazu, dass sich Kund:innen Wettbewerbern zuwenden, welche einheitlich auftreten. Aufgrund dessen ist eine integrierte Marketingkommunikation, d. h. das inhaltlich, formal und zeitlich abgestimmte Handeln eines Unternehmens in Bezug auf die Ausgestaltung der Marketinginstrumente, elementar für eine gelungene und nachhaltige Kommunikation mit Kund:innen. Erfolgreiche Unternehmen machen es vor, dass die Produktentwicklung bis hin zur Verpackung, die Preisfindung und die Kommunikation aufeinander abgestimmt sind und sich die Botschaften auf den diversen Kommunikationskanälen ergänzen, was zu einer einheitlichen Wahrnehmung bei der Kundengruppe führt.

Im Rahmen dieses Workshops erfahren Sie, wie Sie Ihre Marketingkommunikation zukünftig so ausrichten, dass Ihre Kund:innen ein klares und wünschenswertes Bild von Ihrem Unternehmen und den angebotenen Produkten und Services haben. Weiterhin erhalten Sie das notwendige Wissen, um Ihre Marketingkommunikation strategisch auszurichten und neue Marketingmaßnahmen abgestimmt zu implementieren

Ablauf des Workshops

Vorbereitung - eine Woche davor:

  • Aufnahme gegenseitiger Erwartungshaltungen
  • Vorbereitung der Unterlagen gemäß Ihren Erwartungen

Workshoptag - orientiert sich an Ihren individuellen Erwartungen, beinhaltet aber immer:

  • Einstieg: Grundlagen einheitlicher Marketingstrategie und integrierter Kommunikation
  • Analyse der bisherigen Marketingkommunikation und der Positionierung auf dem Markt
  • Überblick über Kommunikationskanäle und -instrumente
  • Zeitliche, formale und inhaltliche Integration kommunikativer Maßnahmen
  • Selbst- und Fremdwirkung der eigenen Marketingkommunikation
  • Ableitung möglicher Diskrepanzen und Handlungsempfehlungen
  • Best Practices, Dos & Don‘ts
  • Erfolgskriterien bei der Umsetzung

Nachbereitung - die Woche danach:

  • Ausarbeitung und Bereitstellung der Ergebnisdokumente
  • Erarbeitete Strategie der integrierten Kommunikation zur konkreten Umsetzung inkl. Checklisten

Ort: nach Vereinbarung

Dauer: 8 Stunden

Zielgruppe:

  • Fach- und Führungskräfte im Bereich Marketing und Vertrieb
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