Erfolgsfaktor Unternehmenskultur

Unternehmenskultur macht einen Unterschied – nicht nur für das individuelle Wohlbefinden, sondern auch im Rahmen betriebswirtschaftlicher Zahlen. Und dies hat Auswirkungen auf das Unternehmen selbst, als auch dessen Außenwirkung: Welches Ansehen Ihr Unternehmen im Markt genießt, wird nicht allein von Ihren Produkten bestimmt, sondern auch von der Art, wie Sie mit Ihren Kund:innen und Mitarbeiter:innen umgehen – und das ist letztlich gelebte Kultur. Diese zeigt sich auch darin, ob Ihr Unternehmen innovativ oder ideenlos, pragmatisch oder bürokratisch ist, ob Ihre Mitarbeiter Risikobereitschaft zeigen oder das Vermeiden von Fehlern oberste Priorität hat, ob alle an einem Strang ziehen oder ob sich alle gegeneinander absichern. Eine gute Unternehmenskultur kann folglich ein Wettbewerbsvorteil sein. Und zwar einer, welcher schwer imitierbar und somit nachhaltig ist.

Im Rahmen dieses Workshops erfahren Sie, durch was sich Ihre aktuelle Unternehmenskultur auszeichnet, welche Tools Ihnen bei der gezielten (Weiter-) Entwicklung zur Verfügung stehen und wie sie diese optimal einsetzen können. 

Ablauf des Workshops

Vorbereitung - eine Woche davor:

  • Aufnahme gegenseitiger Erwartungshaltungen
  • Vorbereitung der Unterlagen gemäß Ihrer Erwartungen;
  • Fragebogen zur Erfassung der derzeitigen Unternehmenskultur

Workshoptage - orientiert sich an Ihren individuellen Erwartungen, beinhaltet aber immer:

  • Einstieg: Erarbeitung eines gemeinsamen Verständnisses von Unternehmenskultur und Kulturwandel
  • Bestandsaufnahme: Unternehmensvision sowie strategische Entwicklung des Unternehmens inkl. Chancen und Bedrohungen
  • Analyse: Ihrer derzeitigen Unternehmenskultur sowie der Stärken und Schwächen zur Ableitung von Bewahrungs- und Veränderungszielen
  • Operationalisierung der angestrebten Veränderungsziele sowie Festlegung des Vorgehens inkl. Meilensteine
  • Instrumente für die Umsetzung eines erfolgreichen Unternehmenswandels
  • Best Practices, Dos & Don‘ts

Nachbereitung - die Woche danach:

  • Ausarbeitung und Bereitstellung der Ergebnisdokumente
  • Road Map zur Umsetzung der erarbeiteten Unternehmenskultur

Ort: nach Vereinbarung

Dauer: 2 Tage

Zielgruppe:

  • Geschäftsführung und Führungskräfte von Start-ups und KMUs
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