Erfolgreiches Pricing / Preisgestaltung im B2B

Der „richtige“ Preis ist wohl eine der schwierigsten Herausforderungen bei der Angebotserstellung. Neben der Preisfestsetzung zählt auch ein transparentes Controlling sowie die interne und externe Preisdurchsetzung zu den maßgeblichen Werkzeugen der Preisgestaltung.​ Im Rahmen des interaktiven Pricing-Workshops lernen Sie, wie Sie durch ein systematisches Vorgehen Ihre Preissetzung und -führung optimieren und die Preise erfolgreich am Markt durchsetzen. Darüber hinaus erhalten Sie das notwendige Know-how um zu verstehen, wie Kunden Ihren Preis wahrnehmen und bewerten.

Agenda:

  • Einstieg: Typische Herausforderungen im Preismanagement und die Bedeutung klarer Preisstrategien
  • Preis- und Konditionssysteme
  • Methoden der Preisfindung (praktische und theoretische Ansätze)
  • Preisbezogene Steuerungsinformationen und Controlling
  • Interne und externe Preisdurchsetzung
  • Strategien der Preisdurchsetzung im Markt

Unser Anspruch:

Uns ist eine hohe Qualität in der Beratung und in unseren Workshops und Seminaren besonders wichtig. Daher bereiten wir alle Formate individuell vor, indem wir Ihre Erwartungen und Ziele schon vor dem Workshop in einem persönlichen Gespräch genau erfassen. Während des eigens für Sie zusammengestellten Workshops vermitteln wir Ihnen sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Werkzeuge sowie Tipps und Tricks bei der Umsetzung. Auch nach dem Workshop stehen wir Ihnen weiterhin für Fragen zur Verfügung und lassen Ihnen perfekt aufbereitete Unterlagen zur freien Verfügung zukommen.

  • Unsere Workshops und Seminare sind als Tages- und Mehrtagesformate durchführbar und werden auf Ihre Bedürfnisse angepasst durchgeführt. Gern realisieren wir Ihren Wunschtermin und erstellen ein maßgeschneidertes Angebot.
  • Wir sind örtlich flexibel und führen die Formate gern in Ihrem Haus durch. Alternativ übernehmen wir auf Wunsch auch die Organisation externer Räumlichkeiten inkl. Verpflegung, Unterkunft und Rahmenprogramm als Komplettpaket. Viele unserer Formate sind auch als Online-Format durchführbar. Für Kleingruppen steht in unserem Office in Dresden auch ein passender Workshopraum zur Verfügung.
  • Sie finden in unserem aktuellen Programm nicht das passende Seminar? Sie wünschen sich eines unserer Formate in Englisch? Sagen Sie es uns und wir erarbeiten ein Format ganz nach Ihren Wünschen und Bedürfnisse

Ort: On- und Offline möglich

Dauer: 1 Tag

Zielgruppe:

  • Geschäftsführung
  • Teams, Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Preis- und Produktmanagement sowie Vertrieb
  • Key Account Management bzw. Kundenberater und -betreuer
Menü