Business Development für KMU

Zur Sicherung nachhaltiger Erfolgsquellen Ihres Unternehmens müssen bestehende Geschäftsfelder regelmäßig hinterfragt und weiterentwickelt werden. Denn insbesondere in Zeiten steigenden Wettbewerbsdrucks, kürzer werdender Innovationszyklen und einer sich wandelnden Anspruchshaltung von Kund:innen sind Unternehmen fortlaufend gezwungen, sich mit relevanten Kundenlösungen vom Wettbewerb zu differenzieren, um langfristig am Markt bestehen zu können. Dafür ist nicht nur eine detaillierte Kenntnis bestehender und potentieller Kund:innen wichtig, sondern ebenso die Entwicklung innovativer Geschäftsideen, die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder, neue Digitalisierungsstrategien als auch der Auf- und Ausbau von Kundenbeziehungen und Vertriebspotentialen.

In unserem Seminar lernen Sie, wie Sie die Entwicklung von vorhandenen und neuen attraktiven Geschäftsfeldern im Unternehmen strategisch vorantreiben können und was bei der operativen Umsetzung zu beachten ist. Sie entwickeln mit uns gemeinsam anhand konkreter Anwendungsbeispiele eine praktische und strukturierte Herangehensweise an die Geschäftsfeldentwicklung in Ihrem Unternehmen. Weiterhin lernen Sie Methoden und agile Ansätze kennen, welche Ihnen im Rahmen des Business Development zur Verfügung stehen.

Ablauf des Workshops

Vorbereitung - eine Woche davor:

  • Aufnahme gegenseitiger Erwartungshaltungen
  • Vorbereitung der Unterlagen gemäß momentaner Geschäftsfelder im Unternehmen und angestrebter Entwicklungsziele

Workshoptage - orientiert sich an Ihren individuellen Erwartungen, beinhaltet aber immer:

  • Einstieg: Grundlagen zu Business Development
  • Analyse: Betrachtung bestehender und Entwicklung neuer Ideen für potentielle Geschäftsfelder
  • Tools für ein erfolgreiches Business Development
  • Entwicklung eigener Geschäftsmodelle unter Beachtung der Marktdynamik sowie aktueller und zukünftiger Kundenerwartungen
  • Best Practices, Dos & Don‘ts
  • Erfolgskriterien bei der Entwicklung und Adaption von Geschäftsmodellen

Nachbereitung - die Woche danach:

  • Ausarbeitung und Bereitstellung der Ergebnisdokumente
  • Leitfaden zur Entwicklung und Implementierung neuer Geschäftsfelder im Unternehmen

Ort: nach Vereinbarung

Dauer: 2 Tage

Zielgruppe:

  • Unternehmer:innen und Geschäftsführer:innen
  • Führungskräfte, welche neue Impulse suchen, um bestehende Geschäftsmodelle zu überprüfen und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln
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