Marketing

Gutes Marketing ist kein Zufall, sondern das Ergebnis intensiver und sorgfältiger Planung und deren Umsetzung mit spezifischen Werkzeugen.

Zahlreiche betrieblichen Prozesse und Unternehmensfunktionen sind bedeutungslos, wenn die Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen nicht ausreichend hoch, damit ein Unternehmen Gewinne erwirtschaften kann. Anders gesagt: Voraussetzung für ein gutes Geschäftsergebnis ist der generierte Umsatz, welcher in einem entscheidenden Maße vom Marketinggeschick des Unternehmens abhängt.

 

Aktuelle Herausforderungen im Marketing

Das Marketing arbeitet heute in einem dynamischen, global vernetzten Umfeld, welches durch eine wachsende Bedeutung von gesellschaftlichen und ökologischen Fragestellungen gekennzeichnet ist. Darüber hinaus nutzen zunehmend auch Non-Profit-Organisationen und öffentliche Institutionen Marketing im Sinne Ihrer Zielsetzungen. Von Unternehmen wird in einem verstärkten Maße verlangt, sich gesellschaftlich verantwortlich zu verhalten. Diesen Herausforderungen muss im Rahmen des Marketing Rechnung getragen werden, um auch in Zukunft unternehmerisch erfolgreich sein zu können.

Darüber hinaus existieren auch zahlreiche Chancen. So eröffnet insbesondere der Fortschritt von Informationstechnik zahlreiche neue, einzigartige Möglichkeiten, diesen Entwicklungen zu begegnen. Sie ermöglichen es dem Marketing mehr als je zuvor, Wünsche und Bedürfnisse von Verbrauchern zu ermitteln und zu bedienen. Was dazu führen könnte, zahlreiche Kunden zu bedienen, ist nicht für alle Unternehmen das primär anvisierte Ziel. Vielmehr werden Kunden heute sorgfältiger ausgesucht und es werden engere, direktere und mehr auf Dauer angelegte Verbindungen mit ihnen eingegangen. Ebenso sind die unternehmensinternen Netzwerke schneller, direkter und effizienter geworden – in dem Bemühen, eine besseren Nutzen für den Kunden zu erbringen.

 

Zunehmende Kundenorientierung

Ein gutes Marketinggeschick zeichnet sich durch eine stringente Kundenorientierung aus. Insbesondere in wirtschaftlich unsicheren Zeiten sind Kunden, Geschäftspartner und Unternehmen vorsichtiger hinsichtlich neuer Investitionen und bauen auf vertrauensvolle, bewährte Geschäftsbeziehungen. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass die Bedürfnisse der Kunden in definierten Zielmärkten schnell erkannt und mit einem hohen Maß an Zufriedenheit befriedigt werden, was sich im unternehmerischen Erfolg niederschlägt. Durch das Angebot von Produkten und Services, mit einem andauernden und starken Nutzen für den Kunden entstehen starke Kundenbeziehungen, welche helfen, die eigene Wettbewerbsposition ausbauen und zu stärken. Folglich stehen im Zentrum aller Marketingaktivitäten die Schaffung von Kundennutzen und Kundenzufriedenheit.

Um dies zu erreichen, umfasst das Marketing zahlreiche Aktivitäten wie Marktforschung, Produktentwicklung, Preissetzung, Werbung und Vertrieb. Diese Aktivitäten dienen der Ermittlung der Kundenbedürfnisse, der Konzeption passender Produkte und Services zur umfassenden Befriedigung und der Schaffung von stabilen, dauerhaften Kundenbeziehungen. Gleichzeitig werden damit unternehmerische Zielsetzungen erreicht. Marketing umfasst folglich sämtliche Maßnahmen, die darauf gerichtet sind, neue Kunden zu gewinnen und vorhandene Kunden an sich zu binden, indem ein höchstmöglicher Nutzen geboten wird.

Um den genannten Zielstellungen und Herausforderungen gerecht zu werden, sind im Rahmen des Marketingprozesses folgende Schritte zu durchlaufen:

  • das Verstehen von Märkten und Kundenwünschen,
  • das Entwerfen einer kundenorientierten Marketingstrategie,
  • die Entwicklung eines ganzheitlichen Marketingprogramms sowie
  • der Aufbau von profitablen, dauerhaften Kundenbeziehungen.

 

Wie können wir helfen?

Unabhängig davon, welche unternehmerischen Herausforderungen zu bewältigen sind, unterstützen wir Sie gerne bei der Ausrichtung des Marketings, um diesen angemessen zu begegnen. Dafür schauen wir uns gemeinsam mit Ihnen an, wo Ihr Unternehmen derzeit steht, welche aktuellen und potentiellen Zielgruppen attraktiv sind und welche Ziele Sie erreichen möchten.

Basierend auf diesen Erkenntnissen konzipieren wir eine individuelle und auf Sie zugeschnittene Marketingstrategie, welche direkt an Ihrer Unternehmensstrategie ansetzt, um Ihre spezifischen Unternehmensziele zu erreichen. Wir unterstützen Sie darüber hinaus gerne bei der Implementierung und Umsetzung der einzelnen Marketingmaßnahmen.

Sie brauchen Unterstützung im Rahmen Ihrer strategischen Ausrichtung des Marketing oder hinsichtlich konkreter Maßnahmen? Dann helfen wir Ihnen gerne bei der Konzeption einer maßgeschneiderten Lösung sowie der Implementierung und Umsetzung konkreter Maßnahmen zur Erreichung Ihrer Ziele.

 

Ihr Ansprechpartner

Sophie Ruckau

+49 (0) 351 479 373 36
s.ruckau@blackpoint-consulting.de

BLACKPOINT CONSULTING
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