Unternehmensstrategie - unsere Leistungen

Ihr Unternehmenswachstum will geplant sein – wie jeder Erfolg im Unternehmen. Zwar kann Erfolg auch “nur” durch gute Arbeit und hohe Leistungsbereitschaft eintreten, aber die Definition und Umsetzung einer umfassenden Unternehmensstrategie kann helfen, den Fokus auf die richtigen Themen zu lenken und Ihre Energie zielgerichtet einzusetzen.

Die eine, richtige Strategie gibt es dabei nicht. Vielmehr muss Ihre Unternehmensstrategie auf Ihre Ziele und Möglichkeiten, auf Ihre Fähigkeiten und Ressourcen abgestimmt sein.

Wir unterstützen Sie gerne dabei, ihre Erfolgsstrategie zu definieren und umzusetzen:

Analyse und Überprüfung Ihrer strategischen Ausrichtung

Was sind die Werttreiber Ihres Unternehmens, wo liegen ihre Stärken und Schwächen? Wir untersuchen mit Ihnen gemeinsam, welche Potentiale in Ihren Unternehmen und Mitarbeitern schlummern, und welche Möglichkeiten bestehen, diese perfekt zu nutzen.

Change Management

“Nichts ist so beständig wie der Wandel” – eine alte Erkenntnis, welche aktueller nicht sein könnte. So stehen zahlreiche Unternehmen vor Herausforderungen wie

  • der zunehmenden Digitalisierung von Geschäftsprozessen,
  • der Einführung agiler Organisationsstrukturen,
  • der Optimierung von Organisationsstrukturen und Geschäftsprozessen,
  • dem Fachkräftemangel und veränderten Arbeitsanforderungen.

Wir helfen Ihnen dabei, mit diesen Veränderungen umzugehen und unterstützen Sie bei der nachhaltigen Neuausrichtung von Prozessen, Strukturen, Strategien und Verhaltensweisen, damit Ihr Unternehmen auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleibt.

Konzeption einer Unternehmensvision

Eine klare Unternehmensstrategie ist die Grundlage für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung und leitet sich aus Ihrer Vision des Unternehmens ab. Diese ist ein positiv formuliertes Zukunftsbild Ihres Unternehmens und zeigt die Richtung für die zukünftige Entwicklung des Unternehmens auf. Dabei werden weit mehr als wirtschaftliche Ziele betrachtet. Insbesondere Werte und Kultur Ihres Unternehmens sind im Rahmen der Unternehmensvision maßgeblich zu berücksichtigen, da sie das Handeln Ihrer Mitarbeiter als auch die Wahrnehmung externer Anspruchsgruppen bestimmen. Die Unternehmensvision beinhaltet beispielsweise die Antworten auf folgende Fragestellungen:

  • Wie soll das Unternehmen in zehn bis zwanzig Jahren sein?
  • Wofür steht das Unternehmen? Wofür soll das Unternehmen stehen?
  • Welche Werte bestimmen das unternehmerische Handeln?

Gerne erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen eine individuelle und klare Unternehmensvision, welche Aussagen darüber beinhaltet, was die langfristigen Entwicklungsziele des  Unternehmens sind, welche Werte das unternehmerische Handeln prägen und welche Unternehmenskultur gelebt werden soll. Darüber hinaus unterstützen wir Sie nicht nur bei der strategischen Konzeption der Unternehmensvision, sondern stehen Ihnen auch bei der operativen Umsetzung zur Seite.

Wachstumsstrategie

Wachstum kann auf verschiedene Arten geschehen, etwa durch sprunghafte Skalierung oder durch organisches Wachstum. Gerne diskutieren wir mit Ihnen, welcher Weg für Sie der passende ist und unterstützen etwa bei der Finanzierungseinwerbung für die Umsetzung.

Internationalisierungsstrategie

Neue Marktchancen finden sich vielfach im Ausland. Doch oftmals ist der Schritt etwa nach China, Amerika oder in die arabischen Länder zwar attraktiv, aber nicht einfach. Kulturelle Unterschiede, unterschiedliche Herangehensweisen und Schwerpunktsetzungen, aber auch einfach die Sprachbarriere können Ihren Markteintritt verlangsamen oder gar verhindern. Wir unterstützen Sie bei der Planung und Durchführung Ihres Markteintrittes durch unsere Netzwerke und Partner, aber auch schon bei der Analyse, welcher Markt geeignet ist und wie Kunden angesprochen werden können. Gerne unterstützen wir auch bei der konkreten Umsetzung.

Partnersuche & Kooperationsmanagement

Niemand ist eine Insel. Die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen, sei es in anderen Ländern oder mit anderen Schwerpunkten und Fähigkeiten, kann es Ihnen ermöglichen, sich auf Ihre Stärken zu konzentrieren und trotzdem keine Chancen zu verpassen. Wir unterstützen Sie gerne bei der Suche nach geeigneten Partnern: Gemeinsam erarbeiten wir Anforderungen an Kooperationspartner, suchen und sprechen potentielle Partner an und gestalten mit Ihnen oder nach Ihren Vorgaben die Kooperation.

Produktmanagement & Optimierung des Produktportfolios

Kundenwünsche ändern sich, und neue Kunden haben vielleicht andere  Anforderungen an Ihre Produkte und Dienstleistungen. Neben einer ständigen Beobachtung der Wünsche Ihrer Kunden und den Angeboten der Konkurrenz kann ein geplanter Wachstumsschritt eine gute Gelegenheit sein, Ihre Produkte sowohl einzeln zu überprüfen, als auch Ihr gesamtes Portfolio zu analysieren und eventuell anzupassen bzw. zu optimieren.

Ihr Ansprechpartner

Dr. Markus Braun

+49 (0) 351 47 93 73 33
m.braun@blackpoint-consulting.de

BLACKPOINT CONSULTING
George-Bähr-Straße 18 | 01069 Dresden

Sophie Ruckau

+49 (0) 351 47 93 73 36
s.ruckau@blackpoint-consulting.de

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George-Bähr-Straße 18 | 01069 Dresden

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