Sind Sie in Ihrem Führungsalltag mit einer Vielzahl von Konflikten konfrontiert, die gelöst werden müssen? Sehen Sie im Unternehmen generell Konfliktfelder, welcher immer wieder zu Unmut führen, bisher aber nicht gelöst werden konnten? Haben Sie das Gefühl, dass aufgrund von Konflikten zwischen einzelnen Personen, Teams oder Unternehmensebenen die Produktivität leidet? Oder werden Entscheidungen im Unternehmen aufgrund undurchsichtiger Interessenlagen blockiert?
Wenn Sie eine oder mehrere der angesprochenen Aspekte in Ihrem Unternehmen beobachten können, dann wissen Sie bereits, dass Konflikte eine starke Dynamik mit sich bringen. Vielleicht haben Sie auch schon erste Maßnahmen ergriffen, um die Konflikte selbst zu einer Lösung zu bringen. Doch zeigt unsere Erfahrung, dass dies, vor allem in fortgeschritteneren Konfliktsituationen, oft besser durch einen neutralen Dritten zu klären ist. Dieser fungiert sozusagen als Dolmetscher, welcher versucht, die Sichtweisen der Beteiligten zu verstehen und zwischen diesen zu vermitteln. Dabei geht es oft um Missverständnisse, Ängste oder verletzte Befindlichkeiten. Deswegen ist es wichtig, eine gute Konfliktkultur im Unternehmen zu etablieren, sodass sich Betroffene in ihrer Sichtweise ernstgenommen und verstanden fühlen, Probleme offener kommunizieren und ein schwelender Konflikt von vornherein vermieden wird.
Nichtsdestotrotz werden auch mit einem guten Konfliktmanagement widerstreitende Meinungen aufeinandertreffen und unter Umständen zu Konflikten führen. Deswegen ist es zuerst einmal wichtig zu verstehen, was die Ursachen von Konflikten sein können.