ELLA-Onlineworkshop machte bekannt mit Hilfen aller Art, um Unternehmerinnen das Tagesgeschäft zu erleichtern

Eine weitere Veranstaltung fand am 5 . Februar statt mit dem Workshop „Tagesgeschäft bewältigen: Entdecke, wie Support deinen Weg ebnet“: Am 05.02. begrüßten wir unsere ELLA-Teilnehmerinnen zum Workshop „Tagesgeschäft bewältigen: Entdecke, wie Support deinen Weg ebnet“ in neuem Format:  Um auch solchen Teilnehmerinnen die Möglichkeit der Teilnahme zu geben, die an einem Montagnachmittag aufgrund größerer Fahrtstrecken sonst vielleicht nicht hätten dabei sein können, fand der Workshop diesmal online statt.

Anton Bochmann, der beim Projekt ELLA u.a. Teilnehmerinnen individuell nach ihren Bedürfnissen mit Coachings unterstützt, moderierte das Online-Geschehen und gab eingangs einen grundsätzlichen Überblick über Methoden. Besonderes Augenmerk legte er auf die Beschäftigung von Praktikanten und studentischen Hilfskräften für etwaigen, zeitweise größeren Arbeitsanfall, sowie die rechtlichen Grundlagen dafür.

Wertvolle Tipps und Tricks zum Ausprobieren und Anwenden für die Teilnehmerinnen gaben in ihren kleinen Beiträgen anschließend auch Anne Meinhardt, dies sich vor allem dem Thema ”virtuelle Assistenz” widmete. Das ist eine „menschliche“ Bürokraft, die bestimmte Aufgaben „aus der Ferne“ übernimmt, nämlich auf einer rein online basierten, durchaus sehr speziell auf die jeweiligen Anforderungen zugeschnittene Zuarbeit. Auch, wie man eine den eigenen Vorstellungen gemäße virtuelle Assistenz finden kann, war ein weiteres Thema.

Dieser Beitrag war interessant kontrastiert von Sylvia Helfer, die selbst als virtuelle Assistentin arbeitet. Wie sie ihr Tätigkeitsfeld definiert und auch nach anfänglichen Versuchen großer “Breite” schnell auf ihre Kernkompetenzen verschlankt hat, um dadurch umso effektiver für ihre Auftraggeber arbeiten zu können, stellte sie dar.

 Annett Gregory wiederum veranschaulichte,  wie Unternehmerinnen die regelmäßig anfallenden Bürotätigkeiten besser optimieren und mittels sinnvoller „Werkzeuge“ effektiver machen können. Sie stellte sowohl digitale „Helferlein“ vor, die Terminplanung, Texterstellung wesentlich erleichtern, als auch solche für die Buchhaltung, um solche Prozesse zu optimieren.

Die Teilnehmerinnen des Meetings konnten die ganze Zeit über live oder per Chatfunktion ihre Fragen stellen, sodass diese umgehend mit in die Beiträge mit eingebunden werden konnten

Das digitale Workshop-Format gab den 7 Teilnehmerinnen die Gelegenheit, sowohl Anregungen aus den Beiträgen für sich mitzunehmen als auch Details tiefer zu diskutieren.

Die Teilnahme an der Veranstaltung war dank der finanziellen Förderung durch die ESF-Plus-Richtlinie Selbstständigkeit von Frauen: „Förderung von Kompetenzen, Vernetzung und Selbstorganisation“ für alle Teilnehmenden kostenfrei. Wenn du zukünftig kein ELLA-Event mehr verpassen möchtest, melde dich gleich für unseren Newsletter an.