Informationsfülle beim Freiberger Workshop „Gemeinsam wachsen: Instagram organisch optimieren“

Der Raum im GIZEF, dem Gründer- und Innovationszentrum Freiberg, war gut gefüllt und wir danken dem GIZEF als Host.

Der Seminarraum im GIZEF Freiberg (Danke für die Unterstützung!) war Anfang April mit 13 Teilnehmerinnen gut gefüllt. Sie folgten der Referentin Nataly Gottberg in die Sphären der Social Media – insbesondere in die bunte Welt von Instagram.  

Gleich eingangs gestanden in der Vorstellungsrunde alle Unternehmerinnen, dass speziell die „Sichtbarkeit“ und vor allem das organische Wachstum ihrer Firmen-Follower für sie bisher ziemlich undurchschaubar und kompliziert ist. Gleichzeitig ist Sichtbarkeit eines der wichtigsten Elemente für den Erfolg als Unternehmerin.  

Nataly Gottberg arbeitet vor allem mit klein- und mittelständischen Firmen. Sie weiß: „Viele Unternehmer erklären immer noch: Social Media brauchen wir nicht. Wir stehen doch im Telefonbuch und haben eine Webseite und Flyer!“  

Genau diese Einstellung reicht jedoch längst nicht mehr aus, da viele Unternehmen einen gepflegten Instagram-Auftritt benötigen, um Kunden anzuziehen, vor allem im Endkundenbereich. Diese Überzeugung war Grund für all die Workshopteilnehmerinnen, teils sogar aus der Lausitz nach Freiberg zur Veranstaltung zu kommen.  

Nataly unterstrich dies mit einer Zahl: Vier von fünf Menschen in Deutschland nutzen das Internet inzwischen mindestens einmal täglich; nicht zuletzt auch, um Informationen über Dienstleistungen etc. zu finden. 

Die Gratwanderung, in Social Media zu meistern zwischen genügend professionellem „Auftritt“, aber keinesfalls nötiger Perfektion, konnte Nataly kurzfristig selbst unter Beweis stellen, als ihre für den Workshop gedachte Präsentation von ihrem Handy aus kurzfristig bei Teilnehmern eines völlig anderen Seminars ein Stockwerk drüber „landete“ – was einen Moment für Erheiterung auf allen Seiten sorgte, dass die Referentin aber natürlich schnell in den Griff bekam. 

Die ELLA-Teilnehmerinnen konnten etwas darüber lernen, wie oft auf Instagram ein Beitrag, eine Story oder ein Highlight sinnvoll sind, um Reichweite zu erzielen. Aber auch wichtige Hinweise zur DSGVO (kein Linktree nutzen, Musik- und Bildnutzung etc.) 

Es gab Fragen und Antworten zur Profiloptimierung und nicht zuletzt nützliche Tipps, mit welchen (oft sogar kostenfreien) Apps man auch als Laie ansprechende Fotos und Kurzvideos erstellen kann. Auch hier gilt: nicht Perfektes zu posten ist wichtig, sondern regelmäßig Interessantes!  

„Und was wäre das?“, fragten die Unternehmerinnen natürlich zurück. Womit kann man seine Reichweiten längerfristig steigern?  

Einen Aha-Effekt erzielte die Referentin bei der Frage in die Runde, wie lange die Aufmerksamkeit beim Durchscrollen von Videos auf Instagram heute statistisch „hängenbleibt“. Verblüfft erfuhren die teilnehmenden Unternehmerinnen, dass dies inzwischen nur noch 0,4 Sekunden seien, während derer man die Aufmerksamkeit so weit erregen könne, dass der Beitrag auch angeklickt wird! 

Ein weiterer Hinweis von Nataly: „Es gibt nicht ‚zu viel‘ an Inhalt, aber mit etwas Planung kann man diesen auch leicht auf Vorrat fertigen.“  

Wichtig dabei: im Vordergrund stehen sollten immer Persönlichkeit, Nahbarkeit, Menschen in Aktion. Entscheidend immer, dass das Angebot die Follower zur Reaktion herausfordert, denn das wiederum beeinflusst positiv den Instagram-Algorithmus der Ausspielung an potenziell neue Interessent:innen! 

von Antje Döhring

Unsere Referentin Nataly Gottberg