SEO ist keine Geheimwissenschaft – ELLA-Workshop mit Brigitte Walter

„SEO“ – fast jeder, der eine eigene Webseite hat, wird den Begriff schon einmal gehört haben. Aber wie kann man es geschickt für sich nutzen? Immerhin ist dies ist heute unverzichtbar für die meisten Selbstständigen.

Diese Frage beschäftigte die Teilnehmerinnen des Workshops „Erfolgreich ranken: SEO für dein Unternehmen“ am 8. August 2024 im „Elbwerk“ Meißen. An dieser Stelle vielen Dank den Gastgebern für den schönen Raum im Geschäft, welches schicke Mode, Sanitätshausbedarf sowie u.a. Pilatesstunden anbietet.

SEO-Kenntnisse sind keine „Geheimwissenschaft“

Ganz allgemein: SEO ist Suchmaschinenoptimierung, soviel wussten die Teilnehmerinnen. Im Workshop von Brigitte Walter aus Dresden, Expertin für Positionierung und SEO, lernten sie erste Schritte kennen, wie man es auch als Laie schafft, dass die eigene Webseite möglichst weit oben in der Google-Suchliste rangiert.

Eine wichtige Erkenntnis gleich zu Beginn: Während es vor Jahren ausreichte, möglichst viele Schlagworte möglichst mehrfach zu verlinken, „stehen“ mittlerweile auch die Algorithmen der Suchmaschinen anstatt auf „Masse“ mehr auf Qualität.

Das heißt: Es wäre beispielsweise für einen Pizzalieferdienst in Meißen eher kontraproduktiv, auch angrenzende Orte zu verlinken, um gefunden zu werden. Jedes Mal, wenn ein Hungriger zwar auf die Seite klickt, sie jedoch enttäuscht sofort wieder schließt und darauf nicht verweilt, weil es unnütz erscheint zu warten, bis eine Pizza aus Meißen irgendwann halbkalt in z.B. Döbeln angeliefert wird – vergibt der Algorithmus quasi einen „Minuspunkt“ für schlechten Auffinde-Service. Und er sortiert den Lieferdienst bei den Suchergebnissen deshalb weiter unten ein!

Für die Teilnehmerinnen des Workshops bedeutete das: Herausfinden, wie sie mittels ihrer herauskristallisierten Zielgruppen sowie ganz gezielt ermittelter Schlagworte die Auffindbarkeit ihrer Seite erhöhen können.

Nach einer kleinen theoretischen Einleitung ging es schnell mitten hinein in die unmittelbare Workshoparbeit. Die Teilnehmerinnen fanden heraus, wie wichtig es ist, die Keywords weniger nach eigenen Interessen zu verteilen, sondern durch die „Augen“ der Kunden zu sehen und wonach wirklich gesucht wird. Sie konnten in mittels der genannten Toolswebseite zur Optimierung neben ein paar ganz individuellen Kniffen ausprobieren, wo ihre Keywords im Ranking liegen, wie man dies auch längerfristig im Blick behalten und immer wieder optimieren kann.

Brigitte Walter gelang es, durch ihre nahbare und freundliche Art anfängliche Befangenheit im Angesicht bis ins Kleinste detaillierter Charts und Tabellen abzubauen und auf Anfrage allein auch individuell zu helfen und zu erklären.

Da der Workshop nur ein erster Einblick in die Welt des SEO sein konnte, wünschten sich die Teilnehmerinnen zum Schluss, dass dieser Workshop in Zukunft möglichst von Frau Walter einmal weitergeführt werden sollte. Dem kommen wir gern nach und sind gerade dabei, einen Anschlusstermin zu organisieren.

A.D.